Duo Klavier & Guzheng

Lydia Maria Bader, Klavier und Katerina Luo, Guzheng

Die Guzheng, eine Art Zither, ist eines der repräsentativsten traditionellen chinesischen Musikinstrumente.

Als “Klavier des Ostens” bekannt, blickt sie auf eine 2.500-jährige Tradition zurück und spielt eine wichtige Rolle in der Geschichte der chinesischen Musik. Sie hat einen einzigartigen und zarten Klang, der sowohl ätherisch als auch kraftvoll sein kann. 

 

Das Klavier ist das wohl beliebteste Instrument des Westens, das für seine Vielseitigkeit, seine Kraft und seinen Dynamikumfang bekannt ist und für das viele der berühmtesten Werke der Musikgeschichte komponiert wurden. 

 


In diesem Konzert treffen sich das “östliche Klavier” und das westliche Klavier und erzählen einzeln und gemeinsam musikalische Geschichten. Freuen Sie sich auf die berühmte chinesische Legende der “Butterfly Lovers” sowie auf bekannte westliche Werke von Bach bis Liszt ("Harmonie der Kulturen") oder eine ausführliche Reise durch die Welt der chinesischen Musik ("Schätze der chinesischen Musik").

 

Die Kombination von Klavier und Guzheng bietet ein einzigartiges Klangerlebnis und eine fesselnde Verschmelzung von östlichen und westlichen Musiktraditionen.

 

 

Programm I

Harmonie der Kulturen

 

1. Johann Pachelbel: Kanon D-Dur  (Duo) 

   《约翰·帕海贝尔:D大调卡农》    (古筝钢琴重奏)  

 

2. Frédéric Chopin: Etüde Ges-Dur op.10 Nr.5  (Guzheng)  

  《肖邦: 黑键练习曲》 (古筝独奏 ) 

 

3. Johann Sebastian Bach: Menuett G-Dur  (Guzheng)

   《巴赫: G大调小步舞曲》(古筝独奏) 

 

4. Franz Liszt: Les jeux d‘eau à la Villa d’Este (Klavier) 

  《李斯特: 艾斯特莊園的噴泉》(钢琴独奏)

 

5. Johann Sebastian Bach/Egon Petri: Schafe können sicher            weiden (Duo) 

  《巴赫:羊儿可以安心吃草》 (古筝钢琴重奏)

 

- Pause 中场休息 - 

 

6. Big Fisch and Begonia  (Duo) 

  《大鱼海棠》 (古筝钢琴重奏)

 

7. Wang Jianzhong: Silver Clouds Chasing the Moon (Klavier) 

  《彩云追月》(钢琴独奏)

 

8. Wang Jianzhong: Liuyang River (Klavier)

   《浏阳河》 (钢琴独奏)

 

9. Fischers Lied in der Abendsonne (Zheng) 

  《渔舟唱晚》 (古筝独奏) 

 

10. Butterfly Lovers (Duo)

   《梁山伯与祝英台》 (古筝钢琴重奏)

 

Programm II

Schätze der chinesischen Musik

 

1. Yue Folk Song (Duo) 

 

2. Zhu Gongyi: Small Stream   (Klavier)

 

3. Du Mingxin:  Seaweed Dance

 

4. Wang Jianzhong:

     Silver Clouds Chasing the Moon

     Liuyang River

 

5. Zhang Zhao: In that place wholly far away 

 

- Pause -

 

6. Baosheng Ning, Zhongshan Wang:  (Guzheng)

     Spring on Xiang River

 

7. Yun Qu: Drum Echos on Incense Mountain

 

8. Chen Gang, He Zhanhao: Butterfly  Lovers (Duo)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Deutsche Pianistin Lydia Maria Bader und chinesische Guzheng-Spielerin Katerina Luo
Lydia Maria Bader, Klavier und Katerina Luo, Guzheng

Hinreißendes Konzert „Ost trifft West“ mit Flügel und Guzheng 

 

"Wie klingt es, wenn ein Steinway-Flügel auf eine Guzheng, das Klavier des Ostens trifft? Zumal wenn beide Instrumente von zwei meisterhaften Virtuosinnen beherrscht werden? Reizvoll, überraschend, zauberhaft – selbst diese Adjektive greifen noch zu kurz. Man muss die nahezu unerschöpfliche Klangfülle selbst erlebt haben, muss die feinsten Responsionen der chinesischen Wölbbrettzither auf die dynamische Kraft des Klaviers gespürt haben, um am Ende ein ekstatisches Musikerlebnis zu genießen, an dem zwei große Musiktraditionen teilhaben. Das Audi- Konfuzius-Institut lud zu einem Konzert, in dem das östliche und das westliche Klavier gemeinsam Klanggeschichten von betörender Ästhetik erzählten." (...)

Donaukurier,  29.03.2023

 

 

Die Pianistin Lydia Maria Bader ist nicht nur in Deutschland ein gern gesehener Gast auf den Konzertbühnen. In China wird sie seit über 10 Jahren regelmäßig zu Konzerttourneen eingeladen, wo sie als „German Piano Princess“ gefeiert wird und 2016 zur Kulturbotschafterin der Provinz Gansu ernannt wurde. Mit ihrem international begeistert aufgenommenen Album “Chinese Dreams”, das in zwei Kategorien für den OPUS KLASSIK nominiert wurde, etablierte sich Lydia Maria Bader als die führende Expertin für chinesische Klaviermusik in Europa.

Katerina Luo spielt Guzheng seit ihrer Kindheit und wurde mit renommierten Preisen in China, Hongkong und Taiwan ausgezeichnet. Seit 2018 lebt und studiert sie in Leipzig und hat deutschlandweit regelmäßige Auftritte, wie z.B. bei der China Exhibition 2020 in der Deutschen Nationalbibliothek oder dem Konzert zum 50. Jahrestag der diplomatischen Beziehungen zwischen China und Deutschland in Passau. Während ihrer musikalischen Reise engagiert sie sich auch dafür, Guzheng und chinesische Musik mit anderen Musikinstrumenten zu kombinieren, darunter Volksinstrumente und klassische westliche Musikinstrumente.



Newsletter und musikalisches Willkommensgeschenk!

Verpassen Sie kein Konzert mehr - und blicken Sie hinter die Kulissen! 

 

In meinem Newsletter schreibe ich Ihnen ca. einmal im Monat über meine aktuellen Konzerttermine, neuen Videos und Projekte.

 

Als Willkommensgeschenk erhalten Sie eine musikalische Überraschung als mp3-Download!